fbpx

     

Powered by
Google trancelate

Unsere Welt befindet sich in einem ständigen Wandel. Die Wirtschaft bleibt davon nicht unbetroffen und passt sich zwangsläufig an die äußeren Umstände an. Seit Anfang des Jahres befinden wir uns in einer globalen Krise mit deren Ausmaß niemand gerechnet hätte. Die Pandemie traf uns unvorbereitet und der Arbeitsmarkt spiegelt dies wider. Eine sichere Anstellung zu finden ist momentan schwierig und auch ein Praktikum während Corona ist nur bedingt umsetzbar.

Millionen von Menschen und Unternehmen kämpfen mit den wirtschaftlichen Folgen von Covid-19. Hattest du für dieses Jahr ein Praktikum geplant? Sicherlich nicht die beste Zeit, wie du vielleicht schon selbst festgestellt hast. Das Jahr 2020 macht es vielen Studierenden und Absolventen schwer in der Geschäftswelt Fuß zu fassen und ihre Karriere zu starten. 

In diesen verrückten Zeiten ist es jedoch nicht unmöglich ein Praktikum zu bekommen. Es gibt einige Optionen, über die du vielleicht noch nicht nachgedacht hast und wir sind hier, um dich aufzuklären!

Lass dich von der derzeitigen Situation nicht unterkriegen! Wir helfen dir ein Praktikum während Corona zu ergattern.

Pass dich den Umständen an!

Die Krise betrifft nicht nur eine Person oder ein Unternehmen. Wir sind alle dazu eingeladen, umzudenken und das Beste aus der Situation zu machen. 

Um einen kühlen Kopf zu bewahren, ist es wichtig neue Strategien zu entwickeln. Wir wissen sehr wohl, dass abgesagte Praktika und gestrichene Pläne frustrierend sein können. Allerdings müssen wir die ergriffenen Maßnahmen akzeptieren, um die Pandemie einzudämmen. 

"the world is temporary closed" geschrieben auf einer Anzeigetafel eines Theaters.

Nur weil nicht alles nach Plan läuft, heißt das noch lange nicht, dass dein Jahr bezüglich deines beruflichen Werdeganges hin ist. Auch wenn dein Lieblingsunternehmen momentan keine Praktikanten einstellt, sollte dich das keinesfalls entmutigen.

Such nach Alternativen und erweitere deine Liste an attraktiven Unternehmen. Es gibt beispielsweise viele Branchen, die gerade jetzt helfende Hände benötigen. Es ist eine großartige Gelegenheit andere Berufsfelder kennenzulernen, bevor du dich ein für alle Mal für einen Bereich entscheidest. 

Zukünftige Arbeitgeber werden deine Bemühungen zu schätzen wissen auch in schwierigen Zeiten alternative Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus wird dir ein wenig Abwechslung in deinem Lebenslauf zugutekommen. Beeindrucke Personaler mit deinem lösungsorientierten Denken und deiner Flexibilität! Diese Eigenschaften werden in Unternehmen sehr geschätzt.

Mach ein virtuelles Praktikum

Strenge Distanzregeln und Home-Office-Vereinbarungen machen ein Praktikum vor Ort in vielen Unternehmen nahezu unmöglich. Auf den ersten Blick könnte der Gedanke, von zuhause zu arbeiten, demotivierend erscheinen. Es ist jedoch eine großartige Möglichkeit echte Arbeitserfahrung zu sammeln und gleichzeitig aktiv bei der Eindämmung des Coronavirus mitzuwirken. 

Noch nicht überzeugt? Du kannst mehr über die Vorzüge eines virtuellen Praktikums auf unserer Webseite erfahren!

Mann arbeitet an seinem Laptop in der eigenen Küche. Praktikum während Corona

Aber wie kommst du an ein virtuelles Praktikum? Die Antwort ist einfach. Wir bieten Praktika in über 18 Branchen in ganz Asien an. Auch jetzt arbeitet unser Meiji-Team hart daran, die idealen Praktika während Corona bereitzustellen. Unsere Partnerunternehmen freuen sich sehr darauf, dich virtuell kennenzulernen und dir einen Einblick in ihre täglichen Geschäftsabläufe zu geben.

Das Beste daran ist, dass dein Praktikum in einem asiatischen Unternehmen stattfinden wird. 

Somit hast du auch in diesem verrückten Jahr die Gelegenheit deine interkulturellen Kompetenzen weiter auszubauen. Es kann dir zudem dabei behilflich sein internationale Märkte zu betreten und eine erfolgreiche Karriere zu starten.

Bleib positiv

Das Unbekannte ist meist verunsichernd. Es gibt keine Vorhersage darüber, wie lange die Situation anhalten wird, und es gibt auch keine Anzeichen auf Verbesserung in naher Zukunft. Wir können nicht kontrollieren, was gerade passiert, aber wir können unsere Handlungen und unser eigenes Denken steuern. Dein Wunsch nach einem Praktikum während Corona wird wahr werden, solange du daran glaubst!

Frau streckt ihre Arme aus und genießt das Wetter

Eine positive Einstellung wird dir dabei helfen, motiviert und konzentriert zu bleiben. Bleib am Ball und gib die Jagd nach dem perfekten Praktikum nicht auf!

Anstatt immer wieder dieselben Webseiten zu durchsuchen, solltest du dich nach alternativen Möglichkeiten umschauen. Zögere dabei nicht, um Hilfe zu bitten. Arbeitgeber haben es auch schwer eine passende Besetzung für ihr Unternehmen zu finden. Deshalb verlassen sie sich oft auf Dienste wie unseren, die sie mit vielversprechenden, jungen Menschen zusammenbringen.

Wie bereits erwähnt, finden wir unabhängig von deiner bisherigen Berufserfahrung das ideale Praktikum für dich. Alles was du brauchst, ist ein angemessenes Maß an Englischkenntnissen und Engagement! Wir kümmern uns um alles weitere.

Wir wissen, dass es mühsam ist ein Praktikum während Corona zu finden, aber wir sind hier, um dir zu helfen!

Es wartet ein vielversprechendes Praktikum auf dich, welches zu deinen Fähigkeiten und Erwartungen passt. Bewirb dich jetzt unter https://meijiinternships.com/apply-now/ und beginne deine internationale Karriere so schnell wie möglich!

Pinne diesen Post auf Pinterest!